HARMS & WENDE

Stahlschweißen

Stahl gehört nach wie vor zu den wichtigsten Werkstoffen im Automobilbau.

Anwendungen

Stahlschweißen

Stahl gehört nach wie vor zu den wichtigsten Werkstoffen im Automobilbau. Die Forderung nach Gewichtsreduzierung und die steigenden Sicherheitsanforderungen an die Karosserie haben eine Reihe von neuen Werkstoffen durch die Stahlindustrie entstehen lassen. Umformeignung, Korrosionsschutz und Festigkeit sind hier die Schlagworte, die es zu erfüllen gilt. Wobei die Schweißbarkeit immer gewährleistet werden muss.

Das Widerstandsschweißen ist immer noch das meisteingesetzte Verfahren nicht nur wegen der Einfachheit dieses Verfahrens, sondern auch wegen guter Prozesssicherheit. Durch den positiven Temperatur Koeffizienten von Stahl steigt der Werkstoffwiderstand bei zunehmender Erwärmung. Hier kann der adaptive IQR-Regler besonders gut zum Einsatz kommen. Heute ist er in jeder Punktschweißanlage zu finden.

Das Widerstandsschweißen ist immer noch das meisteingesetzte Verfahren nicht nur wegen der Einfachheit dieses Verfahrens

Das könnte Sie auch Interessieren