Unsere Reparaturservices

Trotz aller Sorgfalt kann es zu einem Ausfall der Geräte kommen. Um Ihnen schnell und effektiv im Reparaturfall weiterhelfen zu können, benötigen wir einige Angaben von Ihnen. Bitte füllen Sie hierzu das Formular Reparatur Repair Request DE EN aus. Alle erforderlichen Informationen können Sie direkt in das Formular eingeben. Die rot umrandeten Felder sind Pflichtfelder. Bitte füllen Sie diese unbedingt aus. Ihre Angaben werden zur Fehleranalyse benötigt und ermöglichen einen reibungslosen Ablauf.

 

Oft lassen sich Probleme in Anlagen ohne einen Serviceeinsatz beseitigen. Führen Sie daher im Fehlerfall bitte folgende Schritte durch, bevor Sie uns kontaktieren:

 

  • Sehen Sie in der Anleitung nach, was die Meldung(en) bedeuten. Viele Meldungen helfen Ihnen den Fehler zu lokalisieren. Dieser liegt oft außerhalb der Steuerung. Folgen Sie den Hinweisen, lassen sich viele Probleme direkt beseitigen.
  • Prüfen Sie die Anschlusskabel. Möglicherweise liegt ein Kabelbruch vor. Dies kann vorkommen, wenn Kabel oft gebogen werden, z.B. bei Kabeln zum Strommessgürtel und zur Spannungsmessung für die IQR-Regelung.
  • Steht Ihnen eine Ersatzsteuerung zur Verfügung? Hegen Sie den Verdacht, dass die Steuerung defekt ist, tauschen Sie diese durch eine Ersatzsteuerung aus. Tritt der Fehler nicht mehr auf, ist Ihre Steuerung defekt.

    Wichtig
    Schalten Sie vor dem Tausch Ihre Anlage spannungsfrei. Sichern Sie die Anlage gegen Wiedereinschalten und stellen Sie die Spannungsfreiheit fest. Bei Spannung über 1000 V muss das Gerät geerdet und kurzgeschlossen werden. Decken oder schranken Sie benachbarte unter Spannung stehende Teile ab. 
    Bei Invertern warten Sie bitte fünf Minuten, damit sich die Kondensatoren vollständig entladen können. Öffnen Sie bitte nicht das Gerät!
    Beachten Sie die Sicherheitshinweise in der Betriebsanleitung Ihres Gerätes. Die Nichtbeachtung der Sicherheitshinweise kann sowohl eine Gefährdung für Personen als auch eine Beschädigung des Moduls und/oder der Anlage zur Folge haben. Die Nichtbeachtung der Sicherheitshinweise führt zum Verlust jeglicher Schadensersatzansprüche.

 

Führen diese ersten Schritte nicht zur Abhilfe des Fehlers, füllen Sie bitte das Formular Reparatur Repair Request DE EN aus. Klicken Sie auf die Schaltfläche Senden. Das Formular wird automatisch in Ihr E-Mailprogramm eingefügt und eine E-Mail generiert. In diese können Sie weitere wichtige Informationen wie Fotos und Logbücher einfügen.

 

Bitte legen Sie vor dem Versand des defekten Gerätes dem Paket einen Ausdruck des ausgefüllten Formulars bei.

 

Ist Ihre Reparatur kostenpflichtig oder ein Garantie/Gewährleistungsfall?

Nach dem Eintreffen Ihres Gerätes in unserer Reparaturabteilung, wird dieses sorgfältig untersucht. Unsere Serviceabteilung wird Sie dann kontaktieren und über das weitere Vorgehen informieren. Hierzu wird man Ihnen einen Kostenvoranschlag per E-mail schicken. Sie sprechen dann alles weitere mit dem Kollegen ab.

 

Haben Sie Fragen? Dann rufen Sie uns gern unter der folgenden Telefonnummer an:

Telefon: +49 (40) 766 904-84

Ihr Harms & Wende Serviceteam

 

Alle Links rund um unseren Service:

Reparatur Repair Request DE EN

Service Request EN DE

Schulungen 2017

Preisliste Schulungen/Service 2017